Stiftung "Inklusion gemeinsam gestalten"

Die Stiftung

Die Stiftung „Inklusion gemeinsam gestalten“ ist eine Stiftung der evangelischen Kirchengemeinden Meckenheim, Rheinbach, Swisttal (im „Mittelland“ des Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel) und der Kirchengemeinde Wachtberg (also im „Drachenfelser Ländchen“). Zweck der Stiftung ist die Förderung der inklusiven Arbeit in den beteiligten Kirchengemeinden.

Inklusive Arbeit in den Kirchengemeinden

Die inklusive Arbeit umschließt alle Tätigkeiten der Kirchengemeinden, die darauf abzielen, Menschen mit Beeinträchtigungen – also insbesondere Menschen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen, aber auch beispielsweise Menschen mit altersbedingten Einschränkungen – umfassend an allen Lebensbereichen teilhaben zu lassen. Hierbei arbeiten die Kirchengemeinden eng mit anderen Institutionen zusammen, die Menschen mit Beeinträchtigungen unterstützen.

Konkret geht es darum, Menschen mit Beeinträchtigungen bzw. ihren Familien mit Beratung und Unterstützung bei diversen Fragen zur Seite zu stehen (z.B. Gesundheitsversorgung, Bildung, Arbeitsmöglichkeiten, barrierefreie Einrichtungen, Hilfsmittel usw.), inklusive Kinder- und Jugendarbeit zu gewährleisten, inklusive Ferienfreizeiten durchzuführen und vieles mehr.

Die Stiftung unterstützt Maßnahmen, die helfen,

• Barrieren abzubauen
  • Begegnung, Beteiligung und Miteinander zu ermöglichen sowie
  • Teilhaberechte zu etablieren.

Finanzielle Unterstützung

Die Stiftung unterstützt die inklusive Arbeit in den Kirchengemeinden durch finanzielle Zuwendungen. Außerdem hilft sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit Geldzuwendungen, wenn individueller Bedarf besteht.

Sie fördert z.B. Arbeitsplätze in der Betreuung von Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind, leistet aber auch Zuschüsse, wo aufgrund von Beeinträchtigungen bestehender Sonderbedarf nicht aus eigenen Mitteln gedeckt werden kann.

Der Bedarf ist groß. Die finanziellen Mittel der öffentlichen Stellen sind limitiert. Die Stiftung versucht einen Beitrag dazu zu leisten, die auftretenden Finanzierungslücken zu schließen.

Zuwendungen sind in Zeiten notwendiger Einsparungen bei den öffentlichen Stellen ein wichtiger Bestandteil der Unterstützung inklusiver Arbeit. Auch wenn das Engagement im Einzelfall groß ist, kann nicht alles durch ehrenamtliche Tätigkeit aufgefangen werden. Finanzielle Hilfe ist also, wie überall, von essenzieller Bedeutung.

Die Stiftung leistet Unterstützung überwiegend durch Einmalzuwendungen. Sie möchte sich aber nach Möglichkeit im Einzelfall auch mittelfristig engagieren, um Menschen mit Handicap bei ihrer Fortbildung oder -entwicklung zur Seite zu stehen.

Durch Ihre Spende an die Stiftung „Inklusion gemeinsam gestalten“ können Sie einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung des Engagements der Stiftung leisten.

Spenden

Spenden sind steuerlich begünstigt, können also bei der persönlichen Einkommensteuer steuermindernd geltend gemacht werden.

Die Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt.

Spenden auf folgendes Konto helfen und machen Freude:

Ev. Kirchengemeinde Meckenheim

KD Bank Dortmund

Verwendungszweck: „Stiftung“ und Name und Anschrift des Spenders

Kontakt

Für Fragen stehen Ihnen in der Kirchengemeinde Wachtberg folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

• Raphaela Sonntag (Mitglied des Stiftungsrats);  Tel.: 0151 65 84 83 11
  • Georg von Streit (Mitglied des Stiftungsrats);  Tel.: 0151 14 26 03 35